Frankreich

Arles – St-Trophime

In der Carmague in Südfrankreich gelegen, inspirierte Arles van Gogh zu zahlreichen Werken. Es gibt einige römische Ruinen zu besichtigen, aber das bedeutendste Bauwerk ist die mittelalterliche Kathedrale St.-Trophime: Besonders bekannt ist sie für ihr romanisches Hauptportal und den Kreuzgang, beide reich an detailverliebten Reliefs des 12. -14. Jahrhunderts.

Als Baumaterial wurden Steine aus dem römischen Theater verwendet. Das ist aber nicht der einzige Bezug zur Antike: Die Form des Hauptportals orientiert sich an der Form der Triumphbögen römischer Kaiser.

Letztes Jahr ging das Projekt von Mitte Juli bis Mitte August.

Blois – Basilique Notre-Dame de la Trinité, Kathedrale St.-Louis

Letztes Jahr führten die ARCies von Blois morgens durch die Basilique Notre-Dame de la Trinité und nachmittags duch die Kathedrale St.-Louis und hatten so die Gelegenheit gleich zwei Kirchen aus verschiedenen Epochen kennenzulernen.

Die Basilique Notre-Dame de la Trinité ist ein Marienwallfahrtsort aus dem frühen 20. Jahrhundert und ein Zeugnis sakraler Baukunst in Frankreich aus der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg. Sie wurde 1949 geweiht und besticht mit großen Buntglasfenstern, Monumentalskulpturen und einem Mosaik in der Apsis.

Die heutige Kathedrale St. Louis stammt aus dem späten 17. Jahrhundert und hatte zahlreiche Vorgängerbauten, von denen der letzte bei einem Unwetter zerstört wurde. Einzig der Turm aus der Renaissancezeit hat das überlebt.

Kathedrale St. Louis – Bild von Julia Casado auf Pixabay

Béziers – St. Nazaire

Von weitem könnte man die ehemalige Kathedrale von Béziers für eine Burg halten: Die festungsartige Gestalt des Gebäudes hat ihren Ursprung mit Sicherheit in der bewegten Geschichte der Stadt, die von Iberern, Kelten, Römern, Germanen, Vandalen, Westgoten, Sarazenen und schießlich den Franken erobert und häufig auch zerstört wurde. Besonders gelitten hat die Stadt unter den Albigenserkreuzzügen: 1209 fielen zahlreiche Einwohner einem schrecklichen Massaker zum Opfer und die alte Kathedrale wurde niedergebrannt. Die neue gotische Kathedrale, die wir heute sehen, beherbergt einige romanische Kapitelle, die diese Zerstörungswut überlebt haben.

Gutes Essen, Street Art und vieles mehr versüßt heute den Aufenthalt in der von der Sonne verwöhnten okzitanischen Stadt.

Bordeaux – Saint-André

Die Kathedrale Saint-André von Bordeaux ist zum Großteil gotisch mit einigen Elementen aus der romanischen Vorgängerkirche, wie etwa dem westlichen Langhaus und der eher kargen Westfront. Saint-André blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: im 11.Jahrhundert wurde sie durch Papst Urban II. geweiht und war Schauplatz mehrerer königlicher Hochzeiten, so auch der von Eleonore von Aquitanien mit Louis VII. von Frankreich. Während der französischen Revolution wurde die Kathedrale geplündert und zur Scheune umfunktioniert. Das gotische Königsportal blieb jedoch erhalten und kann in voller Pracht bewundert werden.

Du möchtest ein paar Einblicke in ein Projekt in Bordeaux? Klick dich durch unseren Newsletter 2020!

Unsere französischen Freunde schreiben zu dem Projekt:

La Cathédrale Saint-André est située en plein coeur du centre-ville de Bordeaux. Les visites sont assurées toute l’année par l’association Ars et Fides Bordeaux, association qui vous accueillera pour le projet ARC de l’été. Vous serez logés dans un appartement de centre-ville à 15mn de la Cathédrale, au sein de laquelle vous assurerez les visites cinq jours par semaine.
Le reste du temps sera consacré à la découverte de la ville et de la région de Bordeaux, ainsi qu’à des moments d’échanges et de convivialité. Le projet ARC Bordeaux est un des plus anciens de notre association, et constitue étés après étés, une expérience forte pour tous ceux qui ont la chance d’y participer.
Que prévoir ?
Bordeaux est une ville où il fait très chaud l’été. N’hésitez donc pas à prévoir des vêtements légers mais aussi des chaussures de randonnées pour découvrir l’Aquitaine, la dune du Pilat. Vous pouvez aussi penser à amener des feutres de couleur si vous en disposez pour décorer l’affiche qui sera sur la table d’accueil à l’entrée de la Cathédrale.

ARC France, 2020

Die Kathedrale Saint- André befindet sich im Herzen der Altstadt von Bordeaux. Die Organisation Ars et Fides bietet dort während des ganzen Jahres Führungen an und heißt euch während des Sommers das ARC-Projekt in ihrer Gemeinschaft willkommen. Ihr werdet in einem Apartment in der Altstadt, das etwa 15min Fußweg von der Kathedrale entfernt ist, in der ihr an fünf Tagen in der Woche Führungen anbieten werdet, untergebracht sein.
Der Rest der Zeit wird dem Entdecken der Stadt und des Umlandes von Bordeaux gewidmet sein. Außerdem wird es Momente des Austausches und des gemeinschaftlichen Lebens geben. Das ARC- Projekt in Bordeaux ist eines der ältesten Projekte unserer Organisation und bietet Sommer für Sommer eine prägende Erfahrung für alle, die das Glück haben daran teilzunehmen.
Was mitbringen?
In Bordeaux ist es im Sommer sehr heiß. Zögert also nicht leichte Kleidung mitzubringen, aber vergesst nicht die festen Schuhe zur Erkundung Aquitaniens und der Pilatus-Düne. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Filzstifte zum Gestalten von Plakaten und Infotafeln für euren Tisch im Eingangsbereich der Kathedrale mitbringen.

Paris – Eglise Saint-Eustache

Paris ist reich an bedeutenden Kirchen – die wichtigste aus dem 16. Jahrhundert ist die Kirche der Händler, Saint-Eustache, welche die letzte gotische Kirche ist, die in der französischen Hauptstadt errichtet wurde, und die erste, die Motive aus der Antike aufgreift. Viollet-le-Duc, der große Denkmalpfleger aus dem 19. Jahrhundert, der zahlreiche Kathedralen restaurierte und ein großer Liebhaber der „Stilreinheit“ war, war kein großer Fan dieser Kirche, die Gotik und Renaissance vereint. Mit heutigen Augen betrachtet ist jedoch genau dies das, was an diesem Kirchengebäude so fasziniert.

Auch einige große Namen sind mit Saint-Eustache verbunden: Der Sonnenkönig Louis XIV. feierte hier seine Erste Heilige Kommunion und Madame Pompadour, die Mätresse seines Urenkels Lous XV., wurde dort getauft. Die letzte Ruhestätte fanden dort unter anderem Jean-Phillippe Rameau, Molière und Anna Maria Mozart.

Die ARCies in Saint-Eustache haben nach ihren Kirchenführungen natürlich die Möglichkeit Paris zu erkunden. Leider ist die Brandruine von Notre-Dame für Touristen nicht begehbar, wer aber nicht nach Hause fahren will ohne eine gotische Kathedrale besichtigt zu haben und obendrein noch etwas Landluft schnuppern möchte, dem sei ein Ausflug nach Chartres, in die Wiege der Gotik, wärmstens empfohlen!

Bild von Bartłomiej Koc auf Pixabay

Talmont sur Gironde – Sainte-Radegonde

Du magst das Meer und willst einen entspannten Sommer auf dem Land verbringen? Dann auf in das 100-Seelen Dorf Talmont! Winzig und spektakulär – das ist die auf einer Uferklippe gelegene romanische Pfarrkirche Sainte Radegonde in einem der schönsten Dörfern Frankreichs.

Die kompakte, wehrhafte Kirche mit ihren schießschartenartigen Fenstern war nicht nur Haus des Gebets, sondern auch ein Zufluchtsort gegen Überfälle von der See, zum Beispiel durch die Nordmänner. Der oft kriegerische Einfluss der nordischen Kultur hat möglicherweise auch Eingang in die Steinmetzarbeiten, die die Kirche reich schmücken, gefunden: die Darstellung wütender, geifernder Drachen, in der mittelalterlichen Symbolik Verkörperung des Bösen, erinnert an die Midgardschlange der nordischen Mythologie. Weniger kriegerisch, aber zur Meeresthematik passend, sind die Krabbenverzierungen an mehreren Bögen. An vielen dieser filigranen, romanischen Steinmetzarbeiten hat der Zahn der Zeit, das salzig-feuchte Meerklima und verschiedene Kriege genagt und sie wurden im Laufe der Zeit durch Repliken ersetzt.

Bild von cristouclap auf Pixabay

Unsere französischen Kollegen schreiben zu diesem Projekt folgendes:

Perchée sur une falaise dominant l’estuaire de la Gironde sur un petit plateau au milieu de zones marécageuses, l’Eglise de Talmont accueille chaque année près d’un demi-million de visiteurs, qui viennent admirer la beauté d’un village classé parmi les plus beaux de France et qui n’est pas sans rappelé le Mont-Saint-Michel.
Vous y serez accueillis par le recteur de l’Eglise de Royan, qui vous fera découvrir cette magnifique région, et vous aurez l’occasion d’assurer l’accueil au sein de cette petite Eglise chargée d’histoire et de spiritualité. La paroisse vous mettra à disposition un appartement de 5 chambres séparées à Meschers, à proximité de l’Eglise, qui sera équipé et vous permettra de partager pleinement le projet avec les bénévoles des autres pays, dans un cadre chaleureux et avec des équipes qui vous attendent avec impatience.

ARC France, 2020

Die auf einer markanten Klippe an der Mündung des Flusses Gironde inmitten eines Sumpfgebietes thronende Kirche von Talmont heißt jedes Jahr fast eine halbe Million Besucher willkommen, welche anreisen, um das Dorf, welches als eines der schönsten Frankreichs klassifiziert wird und an den Mon-Saint-Michel in der Normandie erinnert, zu bewundern.
Ihr werdet dort von dem Rektor der Kirche von Royan empfangen, der euch diese wunderschöne Region zeigen wird, und ihr wedet die Gelegenheit haben den Empfang der Touristen im Herzen dieser kleinen, geschichts- und spiritualitätsträchtigen Kirche sicherzustellen. Die Pfarrei wirt euch ein Apartment mit fünf Einzelzimmern in Meschers, in der Nähe der Kirche, zu Verfügung stellen, welches so ausgestattet sein wird, dass ihr das Projekt mit den Teilnehmern aus den anderen ARC-Ländern voll genießen könnt. Die Mitarbeiter der Kirche freuen sich darauf, euch in ihrer Mitte wärmstens willkommen zu heißen.